Sinfonietta Mainz Schulprojekt 2006

"Nur wer die Sehnsucht kennt"

... weiß was ich leide. J. W. von Goethe

Schirmherrschaft: Dr. Peter Krawietz - Kulturdezernent der Stadt Mainz

Am 03.12.2006, 17.00 Uhr lud das Sinfonieorchester Sinfonietta Mainz , zu ihrem Winterkonzert in das Kurfürstlichen Schloss ein. Das Konzert stand unter der bewährten Leitung von Michael Millard. Solistin war Sonja Starke, Konzertmeisterin des Orchesters des Staatstheater Mainz.

Nur wer die Sehnsucht kennt, (...) unter diesem romantischen Motto stand diesmal das Projekt der Sinfonietta Mainz. Konzipiert für die Jahrgangsstufe 10 - 13. Wir wollten hier anhand der beiden Musikstücke die Entstehungsgeschichte vor dem Hintergrund der Rolle der Frau als Subjekt teils unerfüllter Liebe in dieser Epoche, als entscheidenden Impuls zu literarischer und musikalischer Komposition verdeutlichen.

Das Projektangebot für die Schulen umfasste folgende Punkte:

  1. Unterrichtsmaterial für den Musikunterricht wurde konzipiert und bereitgestellt Nach schriftlicher Anmeldung (e-Mail) erhielt man ein Zugangspasswort für das Abladen des Unterrichtsmaterials.
  2. Kunstgeschichtlicher historischer Spaziergang durch Mainz mit “Geographie für Alle”
  3. Der Besuch des Konzertes ermöglichte schließlich das Live-Erlebnis des bearbeiteten Materials mit verschiedensten Zusammenstellungen des Orchesters und Kompositionen verschiedener Epochen.

Die Werke des Programms wurden dafür ausgesucht.

  • Alban Berg - konzipierte 1935 sein Violinkonzert “Im Andenken eines Engels” für Manon Gropius, die früh an Kinderlähmung verstorbene Tochter von Alma Mahler und Walter Gropius. Sein letztes Werk auf der 12 Tonreihe aufgebaut, ist reich an Zitaten aus Bachs Sterbechoral und verschiedenen Volksweisen.
  • Johannes Brahms - Sinfonie Nr. 1 - wohl einigen Einfluss hatte die Beziehung von Johannes Brahms zu Clara Schumann auf die Entstehung dieser Sinfonie. Schon 1868 schickte Johannes Brahms ein Grußwort an Clara Schumann unterlegt mit einem der Hauptmotive der Sinfonie - "Also blus das Alphorn heut".

Mit diesem Angebot möchten wir Sie bei der Gestaltung eines abwechslungsreichen Unterrichtes mit praktischem Bezug unterstützen. Material und Einzelheiten zum Ablauf erhielt man nach erfolgter Anmeldung.

Mehr als 50 Schüler nahmen an diesem Projekt teil.

Sinfonietta Mainz e.V.

 

Sinfonietta Mainz e.V.

 

Suchen